Erfahren Sie in unserer Bildergalerie, welche Lebensmittel Sie bei Sodbrennen bzw. einer gastroösophagealen Refluxerkrankung bevorzugen sollten

Viele Menschen bekommen nur gelegentlich Sodbrennen, bspw. nach bestimmtem Essen, nach fettreichen Mahlzeiten oder wenn sie Alkohol getrunken haben. In einem solchen Fall spricht man von einem physiologischen Reflux. In diesem Fall ist auch der Schließmuskel zwischen Magen und Speiseröhre, der den Rückfluss von Magensäure und Essen verhindert, gesund und intakt. Wenn man jedoch häufig Sodbrennen oder saures Aufstoßen hat, sollte man die Ursachen ärztlich untersuchen lassen. Häufig ist dann der Schließmuskel oder die Muskulatur der Speiseröhre erschlafft, so dass Magensäure durch die Speiseröhre nach oben aufsteigen kann. Die Säure greift dann die Speiseröhre an, die sich entzünden kann, außerdem sind die Schmerzen im Hals unangenehm und schränken die Lebensqualität der PatientInnen oft stark ein. In diesem Fall spricht man von einem Gastroösophagealen Refluxerkrankung (GERD), das Sie nicht auf die leichte Schulter nehmen sollten und dessen Ursachen und Behandlung Sie unbedingt ärztlich abklären sollten.

Zur medizinischen Behandlung Ihres Refluxleidens bieten wir Ihnen das gesamte Behandlungsspektrum: angefangen bei einer ausführlichen Anamnese und Diagnose, bei Bedarf mit einer medikamentösen Behandlung und durch eine Spiegelung Ihrer Speiseröhre begleitet bis hin zur minimal-invasiven OP, falls Medikamente nicht mehr helfen oder keine Besserung eintritt.

Wir stehen Ihnen mit unserem Fachwissen als Spezialist für Sodbrennen in Hessen beratend zur Seite und begleiten Sie bis sich Ihr Refluxleiden langfristig bessert. Zögern Sie nicht, uns anzusprechen, wenn Sie Fragen zu Ihrem Refluxleiden haben oder unsicher sind, ob ein Besuch bei uns ratsam wäre.

 
 

Zur Vorbeugung von Sodbrennen und begleitender Behandlung einer gastroösophagealen Refluxkrankheit können Betroffene durch Auswahl geeigneter, basischer Lebensmittel und Umstellung der Ernährung auf faserreiche und Vollwertige Kost selbst einen Teil beitragen.

Weitere Tipps:

  • Essen Sie langsam und kauen Sie gründlich.

  • Hören Sie auf Ihr Sättigungsgefühl.

  • Essen Sie lieber mehrere, kleine, über den Tag verteilte Portionen.

  • Nehmen Sie sich Zeit beim Essen.

Erfahren Sie in unserer Bildergalerie, welche Lebensmittel sich bei Sodbrennen besonders eignen:

 

Praxisklinik Dr. Strack Sodbrennen Hessen

Zur medizinischen Behandlung Ihres Refluxleidens bieten wir Ihnen das gesamte Behandlungsspektrum: angefangen bei einer medikamentösen Behandlung und durch eine Spiegelung Ihrer Speiseröhre begleitet bis hin zur minimal-invasiven OP, falls Medikamente nicht mehr helfen oder keine Besserung eintritt. Wir stehen Ihnen mit unserem Fachwissen als Spezialist für Sodbrennen in Hessen beratend zur Seite und begleiten Sie bis sich Ihr Refluxleiden langfristig bessert.

Erfahren Sie mehr zu unseren medizinischen Behandlungsmöglichkeiten!

VEREINBAREN SIE ZUR DIAGNOSE & BERATUNG EINEN TERMIN BEI UNS!

RPRAXISKLINIK DARMSTADT
AM STEUBENPLATZ 17
64293 DARMSTADT

Email: info@praxisklinik-darmstadt.de
Telefon: 0 61 51  2 47 56

www.praxisklinik-darmstadt.de